Schön, dass du jetzt hier bist.

 

Ich bin Natina,

und helfe dir deinen Zugang zu Vitalität, Lebensfreude und Gesundheit zu stärken.

meine vision

Meine Vision ist es, dass die Menschheit wieder zu Zeugen werden, von einer Welt der einzigartigen Schönheit und Wunder. Dass wir wieder lernen, mit tiefem, klarem Blick hinzuschauen, um letztendlich unsere eigene Essenz in der Natur gespiegelt zu sehen.

Meine Passion liegt im Tanz, im Klang und der Schwingung; sie liegt in der Verbindung zum eigenen Herzen und der freudigen Verbindung mit Menschen in der Körper- und Energiearbeit.

Meine Intention ist es Menschen darin zu unterstützen in ihre ureigenste Kraft und Selbstermächtigung zu kommen. Und sich dadurch ganz natürlich von allem zu befreien, was sie noch daran hindert, erfüllt, gesund und glücklich leben zu können.

 

Der Sprung in meine Berufung

Seitdem ich mich zurückerinnern kann, bin ich neugierig auf das Leben. Mich hat schon früh interessiert, wie alles in der Welt zusammenhängt. Was mich ausmacht???  Ich wollte das Mysterium des Lebens ergründen und erfahren. Wobei ich es damals nicht so formuliert habe, damals wollte ich einfach nur alles wissen, am besten noch mit Freude und Leichtigkeit, ohne Anstrengung und ohne zu ahnen, dass ich mich mit diesem Wunsch auf eine wundersame Reise der Erfahrungen aufgemacht habe.

In der 6. Klasse geschah dann die erste wirkliche Fügung. Eine Yogastunde wurde angeboten und ich meldete mich sofort an, ohne zu wissen, was auf mich zukommt. Ich erinnere mich noch genau an diese Stunde und kann mein Erleben nur mit Anders und Besonders umschreiben. Da es nur ein einmaliges Angebot war, hoffte ich im Kauf eines Yogabuches meine Erfahrung und das schöne Körpergefühl wieder haben zu können. So praktizierte ich zu Hause und schulte meinen Körper nach den schwarz-weiß Bildern, rollte mit „Rock ’n’ Roll“ über meinen Kinderzimmerteppich, brüllte mit weit aufgerissenem Mund wie ein Löwe (ja probiere es aus, „BÄHHH“ tut gut), aber den Zauber dieser einmaligen Yogastunde konnte ich leider nicht reproduzieren.

Ich musste dann noch 9 Jahre warten, bis der erste Yogakurs in meinem Ort angeboten wurde. Zu der Zeit hatte ich gerade mit meiner Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte begonnen und litt unter starken Schmerzen im Nacken-, Schulterbereich dessen Ursache ich mir nicht erklären konnte.

Während der ersten Yogastunden bemerkte ich meine Unruhe, meine Verspannungen, meinen inneren Antrieb alles schnell machen zu wollen … ja es ist nicht immer schön, wenn man aus der Ruhe heraus, sich plötzlich klar gegenübersteht. Und ich erinnere mich, dass ich manchmal aus dem Yogaraum stürmen wollte, weil das, was ich von mir plötzlich mitbekam, alles andere als angenehm war. Ich lief aber nicht weg, im Gegenteil, ich schaute noch tiefer hin und mir wurde sehr schnell der Zusammenhang meiner schmerzenden Schultern und meiner Arbeitsstelle bewusst;  ich konnte mich plötzlich selber dabei beobachten, wie ich in bestimmten beruflichen Situationen, meine Schultern hochzog und sich Spannung ausbreitete und nicht mehr nachließ.  Im Bewusstwerden dessen bekam ich sehr schnell die Fähigkeit dem Entgegen zu wirken und  mich aktiv zu entspannen.

So simpel, so easy, die Schmerzen waren durch Bewusstwerdung und Achtsamkeit, so schnell wie sie entstanden waren, auch wieder komplett aufgelöst. ICH als Selbstheilerin, ich kann mich noch genau daran erinnern wie großartig ich das fand. Achtsamkeit und Bewusstheit sollten ab diesem Zeitpunkt wichtige Rollen in meinem Leben spielen. Ich verpasste keine Yogastunde und praktizierte, was das Zeug hält.

Transformation durch schwierige Zeiten

Dann brach eine emotional sehr schwierige Zeit für mich und meine Familie an, die durch die Krankheit meines Sohnes ausgelöst wurde. Ich war verzweifelt, hatte so viele Fragen an das Leben, wollte wissen, warum Kinder und junge Menschen sterben müssen und konnte nicht verstehen, wie andere Menschen in Anwesenheit soviel Leids in dieser Welt überhaupt glücklich sein konnten.

In dieser Zeit entschied ich mich eine Yogalehrerin Ausbildung zu machen. Nur für mich! Ich praktizierte immer noch Yoga in der Gruppe und wusste intuitiv, dass die Ausbildung nicht nur heilsam sein kann, sondern dass ich dort auch Antworten auf meine zahlreichen Fragen erhalten würde.

Und so war es dann auch. 4 Jahre Ausbildung in einer wohltuenden Gemeinschaft Gleichgesinnter, haben ihre Wirkung nicht verfehlt. Ich praktizierte nun täglich, studierte vedische Texte, die auch heute an Zauber und Wirkkraft nicht verloren haben und fühlte mich körperlich immer solider, geistig freier und leichter. Ich begann zu verstehen, dass ich auf meinem Lebensweg bin, dass alles, was mir widerfährt, kein Zufall ist. Ich entwickelte mich vom Opfer zum Schöpfer meines Lebens. Was für eine Erkenntnis! Ich spüre heute noch eine tiefe Erleichterung, die mit dieser Erfahrung einhergeht.

Und JETZT

Es war dann ein sehr natürlicher fließender Prozess, der mich dazu gebracht hat meine Erfahrungen und meine Liebe zum Yoga weiterzugeben. Bis heute eine wundervolle Methode der Selbsterkenntnis, Körperschulung und der Befreiung der geistigen Ketten.

Die heutige Natina

hat Ecken und Kanten und weigert sich „glattgebügelt“ zu werden

weiß, wer sie ist, liebt das Leben und die Menschen und kann sich ihre Unzulänglichkeiten vergeben

ist manchmal sprachlos darüber, wo die Energie herkommt, die da durch den Körper strömt

freut sich darüber einen liebevollen Umgang mit sich selber und ihrem Körper pflegen zu können

ist Schöpferin ihres Lebens und hat die Verantwortung für sich und das Leben selbst in die Hand genommen

Der Weg ist das Ziel. Ich würde mich so freuen, wenn du mir mal persönlich von deinem Weg erzählst, denn ich bin auch neugierig

VITA

Natina Porada
gelernte Verwaltungsfachangestellte

2002-2006
Ausbildung zur Yogalehrerin BDY/EYU in der Yogaschule Braunschweig

2008
Ausbildung zur Lachyoga Trainerin in der Dr. Kataria‘ School of Laughter Yoga bei Gabriele Leppelt-Remmel

2009 bis 2016
laufende Fortbildung „Pranayama“ bei Jutta Bachmeier-Mönnig

2011 – 2013
Fortbildung Svastha Yogatherapie Modul 1 – 7 (außer Modul 4) bei Dr. med. Günter Niessen und Ganesh Mohan

2014 und 2015
Fortbildungen bei Dr. Shrikrishna „Pranayama und Meditation“

2017

  • Weiterbildung „Die Ashtanga Yoga Methode“ bei Peter Greve
  • Modul 4 „Svastha Yogatherapie“ bei Dr. med. Günter Niessen und Ganesh Mohan

2019
Thai Yoga Ausbildung Hamburg mit Tobias Frank

2020
• Weiterbildung „Seniorenyoga“ in der SOHam Yogaschule Rodgau-Jügesheim mit Peter Firner
• Chakra Online Training mit Bahar Yilmaz
• Thai Yoga Weiterbildung Assistenz in Bremen mit Tobias Frank

2021
Elevation Online Ausbildung, Trancehealing, Higher Self Healing, spirituelles Coaching bei Bahar Yilmaz und Jeffrey Kastenmüller

2022
• Thai Yoga Weiterbildung „Innere und Äußere Ausrichtung“ Mannheim mit Tobias Frank
• Heartwall Online Ausbildung mit Bahar Yilmaz