LachYoga (Hasya Yoga)

Zeit für die Freude!

 

„Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, sondern sind glücklich, weil wir lachen“

             Dr. Madan Kataria

   

  

 

„Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen ist das Lachen“

Lachyoga ist eine der effektivsten und schnellsten Methoden in einen harmonischen und friedvollen Zustand zu kommen. Gemeinschaftliches Lachen hat die Kraft, uns Menschen auf eine heilsame Weise zu verbinden. In diesen aufgewühlten Zeiten Balsam für unsere aller Seelen.

Die natürliche Ausschüttung von Glückshormonen (z.B. Endorphine, Serotonine) machen es möglich und tragen dich auch noch einige Tage nach einer Lachyoga-Session. Diesen Zustand kann man nicht durch ein spontanes kurzes Lachen erreichen, sondern entsteht über ein anhaltendes Lachniveau von mindestens 20 Minuten.

Das Gehirn unterscheidet nicht, ob wir spontan lachen oder ob wir aus einer inneren Entscheidung heraus lachen. Das Lachen an sich setzt heilvolle Endorphine frei. Und genau das machen wir uns beim Lachyoga zu Nutzen.

Lachyoga wurde 1995 vom indischen Arzt Dr. Madan Kataria in Mumbai entwickelt. Er beschäftigte sich intensiv mit den Forschungsergebnissen des Lachens auf die körperliche Befindlichkeit. Die Resultate waren so eindeutig und positiv, dass er sich inspiriert fühlte einen Lachclub zu gründen.

Gemeinsam mit seiner Frau Madhuri entwickelte er schließlich eine Methode, die es durch verschiedene Phasen ermöglicht, leicht und fließend in einen Lachflow zu kommen.

 

  • Aufwärmphase, in der die Teilnehmer klatschen und tönen. Diese Phase wirkt sehr anregend auf den gesamten Körper und auf den Atem; erste Blickkontakte werden hergestellt und das erste Lächeln stellt sich oft von ganz alleine ein.
  • Atemübungen aus dem Yoga werden eingesetzt und aktivieren das Zwerchfell und helfen dabei, sich vom überschüssigem Kohlendioxid zu befreien. Das Ergebnis ist eine regelrechte Sauerstoffdusche für den Körper.
  • Ausdrucksübungen kindlicher Verspieltheit erwecken den kreativen Anteil und die ursprüngliche kindliche Freude am Tun und Miteinander Sein.
  • Die eigentlichen Lach-Yoga-Übungen von denen Madan Kataria mehr als 100 entwickelt hat, kommen nun zum Einsatz wie z.B. Begrüßungs-Lachen, Buddha-Lachen, Cocktail-Lachen … dabei wird:
    – Stress abgebaut
    – das Immunsystem gestärkt
    – Konzentrationsfähigkeit und Vitalität verbessern
    – Schmerzen reduziert
    – das Herz-Kreislauf-System harmonisiert
    – Soziale Verbindungen gestärkt

Lachen ist einfach gesund!

Ab einer Gruppengröße von 8 Personen komme ich gerne zu Ihnen/Euch in Betriebe, Einrichtungen, Familien, Seminare etc. – sprecht mich einfach an!

Lass uns gemeinsam Lachen

Lachyoga-Sessions

  • Stress abbauen

  • das Immunsystem stärken

  • Konzentrationsfähigkeit und Vitalität verbessern

  • Schmerzen reduzieren

  • das Herz-Kreislauf-System harmonisieren

  • soziale Verbindung stärken

FacebookNewsletter anmeldenGoogle Rezension schreiben

Impressum – Datenschutzerklärung – Kontakt – Startseite

Mein herzlicher Dank geht an Bianka Feldmann für die wunderschönen Yoga-Fotos!